Anderswelt
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Community für Hexen, Heiden, Andersartige
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Litha / Sommersonnenwende

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
MaxineStuart
Chef-Nervensäge
MaxineStuart


Ort : München
Anzahl der Beiträge : 496
Points : 596
Anmeldedatum : 17.05.09

Litha / Sommersonnenwende Empty
BeitragThema: Litha / Sommersonnenwende   Litha / Sommersonnenwende EmptySo Mai 31, 2009 4:30 pm

Hallo ihr Lieben! :):

Zwischen dem 20. und dem 23. Juni liegt die Sommersonnenwende, auch bekannt unter dem Namen Litha (auch Johannistag).

Litha ist wahrscheinlich ursprünglich ein nordisches Fest gewesen, könnte aber auch von den Sachsen übernommen worden sein.
Das Fest wurde von der Kirche als "heidnisch" eingestuft, und lange Zeit verunglimpft und bekämpft. Schließlich wurde seitens der Kirche der sogenannte Johannistag am 24. Juni eingeführt in der Hoffnung hierdurch das Lithafest in Vergessenheit geraten zu lassen.

Ein bekannter Brauch:
Es ist üblich, dass junge Mädchen 7 verschiedene Kräuter pflücken. Dabei dürfen sie nicht sprechen. Die Blumen werden in der Nacht unter das Kopfkissen gelegt, und sollen bewirken, dass das Mädchen von ihrem zukünftigen Mann träumt. Auch ist es Tradition, an Litha selbstgebrautes Met zu trinken und Säckchen, die mit Kräutern gefüllt und mit einem roten Band verschlossen wurden, zu verbrennen. Als Symbol für Sorgen und Probleme, die damit verschwinden sollen.

Die Kräuter, die in der Mittsommernacht (von Mitsommerfest = anderes Wort für Sommersonnenwende) gesammelt werden, sollen eine sehr starke Wirkung haben. Typische Mittsommerkräuter sind: Blumen

Johanniskraut= Die wohl wichtigste Pflanze dieser Nacht, der Schutzwirkungen nachgesagt werden. Vor Allem für Liebesomen und zur Weissagung nutzt man es gerne. Als Heilkraut wird es zur Beruhigung und gegen Depressionen eingesetzt. Es ist dem Gott Baldur geweiht.
Beifuß= Diese Pflanze soll die Hellsicht steigern und vor Krankheiten schützen, die mit Blut zu tun haben. Wirft man Beifuß ins Feuer, gibt es eine violette Flamme durch die man springen kann. Es hilft außerdem bei Menstruationsbeschwerden.
Schwertlilie= Diese Blume bindet die Kraft aller Pflanzen, soll Schutz geben, das Hellsehen unterstützen und wird bei Liebeszaubern eingesetzt.
Kamille= Kamille soll für Frieden, Harmonie, Liebe, Schlaf und Reinigung wirken.
Ringelblumen= Ringelblumen werden oft für Liebeszauber verwendet.
Holunder= Holunder wird eine große Wirkung bei Friedens- und Glückszaubern nachgesagt. Außerdem soll er bei Reinigungs-, Schutz- und Liebeszaubern wirken.
Margeriten= Margeriten werden für Liebesorakel eingesetzt.
Lavendel= Lavendel hat eine entspannende Wirkung und wird bei Liebes-, Schutz- und Reinigungszaubern gerne mal verwendet.
Basilikum= Basilikum soll Wohlstand und Harmonie bringen und böse Geister vertreiben.
Salbei= Diese Pflanze soll ein langes Leben schenken, sie steht zudem für Weisheit, Gesundheit und Schönheit.

Wie bei vielen der Hexenfeste, entzündet man auch an Litha ein Feuer, um den Sonnengott zu ehren. Es wird um das Feuer gesessen, gesungen, getanzt, zusammen gegessen und vieles mehr. Es gibt auch den Brauch, das Paare Hand in Hand über das Feuer springen. Nicht loszulassen gilt als Beweis für nie endende Liebe. Der Rauch des Feuers wird als reinigend angesehen und kann angeblich böse Geister vertreiben.
Buh

Außerdem gilt Mittsommer als gute Zeit, um magische Pflanzen zu sammeln. Beim Sammeln des Feuerholzes, sollte übrigens jeder mitmachen. Es gilt als glückbringend. Gerne werden zu diesem Fest auch Holunder Küchle(in) zubereitet.

Wer das mal ausprobieren möchte (und noch kein Rezept von der Oma hat... :D ), kann mir Bescheid sagen, dann poste ich das auch noch.^^

Wer noch Fragen hat, nur zu!
Liebe und so!
Smile



Quelle: Frei nach Wikipedia + Eigene Notizen
Nach oben Nach unten
http://max-stuarts-world.blogspot.com/
Igelchen

Igelchen


Anzahl der Beiträge : 460
Points : 475
Anmeldedatum : 21.05.09

Litha / Sommersonnenwende Empty
BeitragThema: Re: Litha / Sommersonnenwende   Litha / Sommersonnenwende EmptyMo Jun 01, 2009 7:54 am

Den Brauch mit dem Kräuter sammeln und dabei nicht sprechen dürfen, kenne ich auch, ich habe das früher immer gemacht. Rot werd
Allerdings kann ich mich daran erinnern, dass meine Mama meinte, man müsse dabei über sieben Zäune steigen. Das war potenziell problematisch, weil es bei uns in der Nähe nur einen gab, über den ich überhaupt hätte rübersteigen können, deswegen erinner ich mich daran. ^^

War das eine Umdichtung von Seiten meiner Mutter, oder war das wirklich so?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar



Litha / Sommersonnenwende Empty
BeitragThema: Re: Litha / Sommersonnenwende   Litha / Sommersonnenwende EmptyMo Jun 01, 2009 10:44 am

Hallo MaxineStuart,

Bescheid... :D
Nach oben Nach unten
MaxineStuart
Chef-Nervensäge
MaxineStuart


Ort : München
Anzahl der Beiträge : 496
Points : 596
Anmeldedatum : 17.05.09

Litha / Sommersonnenwende Empty
BeitragThema: Re: Litha / Sommersonnenwende   Litha / Sommersonnenwende EmptyMi Jun 03, 2009 2:40 pm

@Igelchen: Um ehrlich zu sein kenne ich bloß diese Form, aber es kann gut sein das im Volksmund anderes erzählt wird. Und mein Gedanke wenn wir von 7 Zäunen sprechen: Kletter doch 7x hin und her.^^

@Elisha: ???
Nach oben Nach unten
http://max-stuarts-world.blogspot.com/
Igelchen

Igelchen


Anzahl der Beiträge : 460
Points : 475
Anmeldedatum : 21.05.09

Litha / Sommersonnenwende Empty
BeitragThema: Re: Litha / Sommersonnenwende   Litha / Sommersonnenwende EmptyMi Jun 03, 2009 2:43 pm

Hab ich dann ja auch gemacht.
Was das Ganze nebenbei bemerkt nicht minder prblematisch gemacht hat, weil alle Leute mich gefragt haben, was ich denn da tue, aber ich durfte ja nicht sprechen... Cry
Nach oben Nach unten
Ashmodai

Ashmodai


Ort : Shamain
Anzahl der Beiträge : 487
Points : 397
Anmeldedatum : 02.10.08

Litha / Sommersonnenwende Empty
BeitragThema: Re: Litha / Sommersonnenwende   Litha / Sommersonnenwende EmptyMi Jun 03, 2009 4:05 pm

Elisha bezog sich wohl auf das hier:

MaxineStuart schrieb:


Wer das mal ausprobieren möchte (und noch kein Rezept von der Oma hat... :D ), kann mir Bescheid sagen, dann poste ich das auch noch.^^

;)
Nach oben Nach unten
MaxineStuart
Chef-Nervensäge
MaxineStuart


Ort : München
Anzahl der Beiträge : 496
Points : 596
Anmeldedatum : 17.05.09

Litha / Sommersonnenwende Empty
BeitragThema: Re: Litha / Sommersonnenwende   Litha / Sommersonnenwende EmptyDo Jun 04, 2009 3:20 pm

xD xD xD Alles klar.

So: Holunder-Küchle

Bereite einen nicht zu flüssigen Pfannkuchenteig zu.
-250 g Mehl
- 3 Tl Backpulver
- 20 g Zucker
- 1 Ei
- etwa 1/4 L Milch
- Olivenöl zum Ausbacken
- ca. 15 Holunderzweigchen

Öl in einer Pfanne mit hohem Rand erhitzen. (Sollte etwa 1-2 cm hoch in der Pfanne stehen.)
Holunderblüten in den Teig tauchen und dann im heißen Fett goldgelb ausbacken.
Schmeckt lecker mit Vanille Soße!! Hechel

N' Guten und viel Spaß beim rumköcheln!!

Liebe und so!
MAX Broom
Nach oben Nach unten
http://max-stuarts-world.blogspot.com/
Gast
Gast
avatar



Litha / Sommersonnenwende Empty
BeitragThema: Re: Litha / Sommersonnenwende   Litha / Sommersonnenwende EmptyFr Jun 05, 2009 4:55 am

Dankeschön Blumen ...

Gestern habe ich auch ein Rezept für Hollerküchlein bekommen, Es ist fast identisch mit Deinem, nur nimmt man da anstatt Milch Bier. Die Blüten werden also in Bierteig getaucht...ähnlich wie bei Champignons.

Ich werde am Wochenende vielleicht mal beide ausprobieren.
Nach oben Nach unten
MaxineStuart
Chef-Nervensäge
MaxineStuart


Ort : München
Anzahl der Beiträge : 496
Points : 596
Anmeldedatum : 17.05.09

Litha / Sommersonnenwende Empty
BeitragThema: Re: Litha / Sommersonnenwende   Litha / Sommersonnenwende EmptyMo Jun 08, 2009 8:53 pm

Und? Wie hats geschmeckt?^^
Nach oben Nach unten
http://max-stuarts-world.blogspot.com/
Gesponserte Inhalte





Litha / Sommersonnenwende Empty
BeitragThema: Re: Litha / Sommersonnenwende   Litha / Sommersonnenwende Empty

Nach oben Nach unten
 
Litha / Sommersonnenwende
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Litha 2011

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Anderswelt :: Magie :: Das magische Hexenjahr-
Gehe zu: