Anderswelt
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Community für Hexen, Heiden, Andersartige
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Das Sammeln, Trocknen und Aufbewahren von Heilpflanzen

Nach unten 
AutorNachricht
Silas
Administrator
Silas


Ort : Im Exil
Anzahl der Beiträge : 1835
Points : 2458
Anmeldedatum : 30.09.08

Das Sammeln, Trocknen und Aufbewahren von Heilpflanzen Empty
BeitragThema: Das Sammeln, Trocknen und Aufbewahren von Heilpflanzen   Das Sammeln, Trocknen und Aufbewahren von Heilpflanzen EmptyFr Okt 03, 2008 10:28 am

Sammeln:

~Wichtig: Pflücke nie etwas, dass du nicht kennst! Wenn du dir nicht sicher bist, verwende Pflanzenbestimmungsbücher oder frage Pflanzenfachleute.

~Sammle nurgesunde Pflanzen, frische Blätter, volle Blüten und unverholzte Stängel!

~Frage vor dem Sammeln  den Grundbesitzer des Gebietes, wo du sammeln möchtest, und betrete keine landwirtschaftlich genutzten Flächen.

~Heilkräuter pflückt man nicht an verstaubten, verrussten Wegen, Böschungen, frisch gedüngten Feldern oder an vielbefahreren Straßen!

~Die Pflanzen werden nicht mitsamt der Wurzel herausgerissen, sondern man schneidet sie ab. Plündere nie einen Platz bis auf den letzten Rest aus!

~Blüten werden in der Zeit ihrer schönsten Entfaltung gesammelt, denn die ersten Blüten sind meist die kräftigsten.

~Die beste Sammelzeit ist Vormittag bei gutem Wetter, wenn der Tau abgetrocknet ist!


Trocknen und aufbewahren:

~Je weniger die Pflanzen getrocknet werden müssen, desto besser sind Aroma und Heilkraft. Daher eignet sich zum Trocknen ein staubfreier, luftiger Dachboden.

~Die Pflanzen werden zuerst einmal gründlich durchgesehen und gewaschen, dann breitet man sie locker auf einem Brett, Tuch oder weißem Papier aus.Man sollte die Heilkräuter von Zeit zu Zeit kontrollieren und wenden.

~Die Kräuter sollen gut trocknen aber nicht dürr sein, sonst zerbröseln sie. Die leicht angetrockneten Kräuter kann man kleinschneiden, weil sie dann leichter aufzubewahren und praktischer in der Verwendung sind.

~Kräuter, die von sich aus schon ziemlich trocken sind, kann man gut zu Bündeln zusammenbinden und in einem Säckchen aus luftdurchlässigem Gewebe, z.B. Mull,an der Schattenseite des Hauses oder im Dachboden aufhängen.

~Wurzeln sollten vor dem Trocknen mit Wasser und Bürste gründlich gereinigt werden. Dicke Wurzeln spaltet man der Länge nach und schneidet sie in kleine Stücke. Sie werden im warmen Rohr oder in der Sonne nachgedörrt, allerdings sollte die Temperatur nicht über 50 Grad sein.


Sammelzeit:

~Blüten und Blätter werden zur jeweiligen Blütezeit gesammelt, und mit einer Keramikschere oder-messer abgeschnitten. Kräuter sollten nicht mit Metall oder Plastik in Berührung kommen.

~Saft, Harz und Rinde werden im Frühsommer bei zunehmendem Mond gesammelt.

~Wurzeln gräbt man im Frühjahr (wenn die Pflanze zu treiben beginnt), oder im Herbst, wenn das Kraut abgereift, aber noch erkennbar ist.

~Samen und Früchte werden zu Reifezeit geerntet.

~Rinden schält man im Frühjahr, weil dann der Saft steigt.
Nach oben Nach unten
http://otherkincommunity.forumotion.net/forum
 
Das Sammeln, Trocknen und Aufbewahren von Heilpflanzen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Heilpflanzen Pflege

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Anderswelt :: Heilen mit den Kräften der Natur :: Heilpflanzen-
Gehe zu: