Anderswelt
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Community für Hexen, Heiden, Andersartige
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Teufelssymbole? Eilt!

Nach unten 
+2
Igelchen
natrix
6 verfasser
AutorNachricht
natrix

avatar


Anzahl der Beiträge : 142
Points : 159
Anmeldedatum : 01.07.10

Teufelssymbole? Eilt! Empty
BeitragThema: Teufelssymbole? Eilt!   Teufelssymbole? Eilt! EmptyDi Dez 07, 2010 9:04 pm

Ich hoffe, Ihr seid nicht sauer, keine Junghexe braucht heute Eure Hilfe, sondern lediglich mein atheistischer Sohn, der eine kreative Philosophie-Hausaufgabe hat: Er hat sich überlegt, dass er grundlegende Anschauungen Nietzsches darstellen möchte, der der Ansicht ist "Gott ist tot" (dies darzustellen ist eher kein Problem), aber auch die danach empfundene Sinnlosigkeit des Daseins (Nihilismus) für überwindbar hält. Nietzsche meint, einst müsse eine Art "Übermensch" erscheinen, der sowohl Gott als Grundlage der Moral als auch den Nihilismus überwunden hat. Aus Sicht meines Sohnes ist Mephisto (aus Faust: "ich bin der Geist, der stets verneint... ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft..."), also im Grunde der Teufel, ein typischer Vertreter des Nihilismus. Mein Sohn möchte also den "Übermenschen" auf zertrümmerten Symbolen für Gott und Teufel stehen lassen. Nun fragt er sich. Was wäre eigentlich ein eindeutiges, gut darstellbares Symbol für den Teufel?

Nach oben Nach unten
Igelchen

Igelchen


Anzahl der Beiträge : 460
Points : 475
Anmeldedatum : 21.05.09

Teufelssymbole? Eilt! Empty
BeitragThema: Re: Teufelssymbole? Eilt!   Teufelssymbole? Eilt! EmptyDi Dez 07, 2010 9:08 pm

Vielleicht das linke der beoden Symbole auf der Seite? klick

Sorry, so richtig klar definierte Stans-Symbole kenne ich gar nicht...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar



Teufelssymbole? Eilt! Empty
BeitragThema: Re: Teufelssymbole? Eilt!   Teufelssymbole? Eilt! EmptyDi Dez 07, 2010 9:20 pm

...wie sollte es die auch geben?

Nachdem Satan als "Bösewicht" eine Erfindung einiger dualistischer Religionen ist, die ihren "Widersacher" als Mischung verschiedenster anderer Gottheiten, die von ihren jeweiligen Feinden angebetet wurden, zusammengesetzt und kreiiert haben, ist das kein Wunder...

Aber lass doch deinen cleveren atheistischen Sohnemann seine Hausaufgaben selber machen =3
Nach oben Nach unten
natrix

avatar


Anzahl der Beiträge : 142
Points : 159
Anmeldedatum : 01.07.10

Teufelssymbole? Eilt! Empty
BeitragThema: Re: Teufelssymbole? Eilt!   Teufelssymbole? Eilt! EmptyDi Dez 07, 2010 9:39 pm

Tja, das mit dem Symbolmischmasch hatte er auch schon gemerkt, er wird nun wohl die Ziege nehmen. Armes Tierchen! Inhaltlich helf ich ihm auch in keinster Weise- soll er selber denken, nur beim Basteln helf ich ein bißchen, weil ich es unfair finden würde, wenn er eine schlechte Philonote kriegt, nur, weil er nicht gut basteln kann.
Auf jeden Fall danke für Eure Hinweise.

Mein Sohn fragte mich, wie es sein kann, dass es doch in der Welt verschiedene verbreitete teils abstrakte Symbole für Gott gibt, aber kaum welche für den Teufel, da hab ich gesagt, das könnte daran liegen, dass es Gott gibt, den Teufel aber nicht. Die Erklärung hat ihn als Atheisten natürlich auch nicht befriedigt...

Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar



Teufelssymbole? Eilt! Empty
BeitragThema: Re: Teufelssymbole? Eilt!   Teufelssymbole? Eilt! EmptyDi Dez 07, 2010 9:46 pm

Clap

Sag ihm, alles ist Mischmasch... Lol
Nach oben Nach unten
Mrs.Spirit

Mrs.Spirit


Ort : ...rest in peace.
Anzahl der Beiträge : 158
Points : 193
Anmeldedatum : 04.10.10

Teufelssymbole? Eilt! Empty
BeitragThema: Re: Teufelssymbole? Eilt!   Teufelssymbole? Eilt! EmptyDo Dez 09, 2010 6:52 pm

Die Ziege? Armes Tierchen!
Der Teufel wurde aus dem Christentum generiert - so wurde beispielsweise das Abbild Pans, als das des gehörnten Gottes umgewandelt in ein Abbild des Teufels.

Daher empfehle ich als Sinnbild des Teufels das umgedrehte Kreuz (lange Seite nach unten), da der Teufel ohne das Christentum als monotheistische Religion leider nicht existiert.

Licht oder so... :D Mrs.Spirit
Nach oben Nach unten
Silas
Administrator
Silas


Ort : Im Exil
Anzahl der Beiträge : 1835
Points : 2458
Anmeldedatum : 30.09.08

Teufelssymbole? Eilt! Empty
BeitragThema: Re: Teufelssymbole? Eilt!   Teufelssymbole? Eilt! EmptyDo Dez 09, 2010 7:35 pm

Ich kenn das umgedrehte Kreuz bloß als Petruskreuz und verstehe ehrlichgesagt gar nicht den Zusammenhang.Warum soll das satanisch sein? Ich weiß,die Satanisten benutzen es teilweise,aber der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz.
Nach oben Nach unten
http://otherkincommunity.forumotion.net/forum
Mrs.Spirit

Mrs.Spirit


Ort : ...rest in peace.
Anzahl der Beiträge : 158
Points : 193
Anmeldedatum : 04.10.10

Teufelssymbole? Eilt! Empty
BeitragThema: Re: Teufelssymbole? Eilt!   Teufelssymbole? Eilt! EmptyDo Dez 09, 2010 7:51 pm

Die Satanisten benutzen es, eben weil sie die Rituale der katholischen Kirche ins Gegenteil verkehren müssen, um so den Teufel anbeten zu können.
Ohne die katholische Kirche gibts keinen Teufel.
Und das umgedrehte Kreuz ist ja wohl besser als Symbol des Teufels - als der alte Vegetations- und Hirtengott Pan.

Missi
Nach oben Nach unten
Silas
Administrator
Silas


Ort : Im Exil
Anzahl der Beiträge : 1835
Points : 2458
Anmeldedatum : 30.09.08

Teufelssymbole? Eilt! Empty
BeitragThema: Re: Teufelssymbole? Eilt!   Teufelssymbole? Eilt! EmptyDo Dez 09, 2010 8:58 pm

Ich finde,beides als Teufelssymbol zu benutzen,ist Schmarrn.Weil das umgedrehte Kreuz bloß ein Petruskreuz ist,und Pan nunmal NICHT der Teufel....Aber der ist ja ohnehin auch nur ausgedacht,was soll man also erwarten....
Nach oben Nach unten
http://otherkincommunity.forumotion.net/forum
natrix

avatar


Anzahl der Beiträge : 142
Points : 159
Anmeldedatum : 01.07.10

Teufelssymbole? Eilt! Empty
BeitragThema: Re: Teufelssymbole? Eilt!   Teufelssymbole? Eilt! EmptyDo Dez 09, 2010 11:18 pm

Silas schrieb:
Ich kenn das umgedrehte Kreuz bloß als Petruskreuz und verstehe ehrlichgesagt gar nicht den Zusammenhang.Warum soll das satanisch sein? Ich weiß,die Satanisten benutzen es teilweise,aber der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz.

Wie soll man das auch verstehen, ich glaube, diese Anwendung folgt einfach einer recht kindischen "Andersherum-Logik": manche Leute wollen vielleicht nicht nur k e i n e Christen sein, sondern am besten gleich das Gegenteil davon- Antichristen sozusagen- das ist ja auch einer der Beinamen des Teufels, nicht? da hat man dann schwarze statt weiße Kerzen, den "Stern" "andersherum", zieht vielleicht den Kreis g e g e n den Sonnenlauf, zelebriert den Tod statt des Lebens, den Hass statt der Liebe, Fleischeslust statt Enthaltsamkeit, sucht den Kontakt zum Teufel statt zu Gott, mag das Kreuz andersherum, oder sagt vielleicht irgendwelche Worte rückwärts? Ich hab nicht wirklich Ahnung, aber das wäre so eine halbwegs nachvollziehbare Erklärung, wie Leute auf so was Absurdes kommen können. Nichtsdestotrotz ist das wahrscheinlich eher eine komische Schublade und spiegelt sicher nicht die tatsächlichen Ausdrucksformen von Satanismus in ihrer Bandbreite wider.

Wie dem auch sei, ich danke Euch jedenfalls für Eure Hilfe, und mein Sohn hat 15 Punkte bekommen- nicht speziell für die "Ziege", eher für das "Gesamtkunstwerk" und seine Erklärungen dazu- er hat noch eine Reihe weiterer Aspekte der Auffassungen Nietzsches einfließen lassen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar



Teufelssymbole? Eilt! Empty
BeitragThema: Re: Teufelssymbole? Eilt!   Teufelssymbole? Eilt! EmptyFr Dez 10, 2010 8:41 am

Mrs.Spirit schrieb:
Die Satanisten benutzen es, eben weil sie die Rituale der katholischen Kirche ins Gegenteil verkehren müssen, um so den Teufel anbeten zu können.
Ohne die katholische Kirche gibts keinen Teufel.
Und das umgedrehte Kreuz ist ja wohl besser als Symbol des Teufels - als der alte Vegetations- und Hirtengott Pan.

Missi

Oh man, die Kirche nennt doch alles was nicht Christlich ist dämonisch und teuflisch.
Es gibt so viele Götter und Naturwesen, die sie mit der Zeit dämonisiert hat
Nach oben Nach unten
Silas
Administrator
Silas


Ort : Im Exil
Anzahl der Beiträge : 1835
Points : 2458
Anmeldedatum : 30.09.08

Teufelssymbole? Eilt! Empty
BeitragThema: Re: Teufelssymbole? Eilt!   Teufelssymbole? Eilt! EmptyFr Dez 10, 2010 10:36 am

Zitat :
Nichtsdestotrotz ist das wahrscheinlich eher eine komische Schublade und spiegelt sicher nicht die tatsächlichen Ausdrucksformen von Satanismus in ihrer Bandbreite wider.

Denke ich auch.
Nach oben Nach unten
http://otherkincommunity.forumotion.net/forum
Gast
Gast
avatar



Teufelssymbole? Eilt! Empty
BeitragThema: Re: Teufelssymbole? Eilt!   Teufelssymbole? Eilt! EmptySo Dez 12, 2010 7:13 am

Ist jetzt ja schon egal: aber das umgedrehte Kreuz ist wirklich nur das Petruskreuz. Und es wurde früher auch von Petruschristen getragen, die damit einfach ihren Wunsch ausdrückten, so demütig wie Petrus zu sein. Es kam aus der Mode und so konnten es skurile Menschen es für sich umwerten.

"Anti" sein ist immer ein harter Job. Wer nichts eigenes hat, hat eben gar nichts.
Nach oben Nach unten
Azhrarn

Azhrarn


Ort : Duderstadt
Anzahl der Beiträge : 102
Points : 112
Anmeldedatum : 22.03.13

Teufelssymbole? Eilt! Empty
BeitragThema: Re: Teufelssymbole? Eilt!   Teufelssymbole? Eilt! EmptyFr März 22, 2013 4:46 pm

Das umgedrehte Kreuz wird tatsächlich von vielen Teufelsanbetern getragen, da diese im Grunde nichts anderes sind als enttäuschte Christen auf Ersatzdroge, die einen auf "anti" machen, es aber nicht wirklich schaffen sich von ihrem aufindoktrinierten Programm zu lösen. So werden also christliche Symbole sinnverkehrt gedeutet, so wie alles am Teufelskult nichts weiter als kindische Verspottung aller unerwünschter Authorität ist. Dennoch folgen sie weiterhin ihrer alten Programmierung: Zusammenrotten und einem übermächtigen Allvater kräftig hinten rein zu kriechen. Eine Schafsherde ist und bleibt eine Schafsherde, auch wenn sie schwarz ist...
Wirkliche Satanisten verwenden es übrigens überhaupt nicht, denn sie definieren sich nicht an ihren ideologischen Gegnern. Das inverse Pentagramm mit dem Baphomet darin ist tatsächlich das am häufigsten gewählte Symbol.
Nach oben Nach unten
Silas
Administrator
Silas


Ort : Im Exil
Anzahl der Beiträge : 1835
Points : 2458
Anmeldedatum : 30.09.08

Teufelssymbole? Eilt! Empty
BeitragThema: Re: Teufelssymbole? Eilt!   Teufelssymbole? Eilt! EmptyFr März 22, 2013 5:05 pm

Zitat :
Das umgedrehte Kreuz wird tatsächlich von vielen Teufelsanbetern getragen, da diese im Grunde nichts anderes sind als enttäuschte Christen auf Ersatzdroge, die einen auf "anti" machen, es aber nicht wirklich schaffen sich von ihrem aufindoktrinierten Programm zu lösen. So werden also christliche Symbole sinnverkehrt gedeutet, so wie alles am Teufelskult nichts weiter als kindische Verspottung aller unerwünschter Authorität ist. Dennoch folgen sie weiterhin ihrer alten Programmierung: Zusammenrotten und einem übermächtigen Allvater kräftig hinten rein zu kriechen. Eine Schafsherde ist und bleibt eine Schafsherde, auch wenn sie schwarz ist...

Den Eindruck habe ich auch schon immer gehabt...damit nimmst du mir quasi die Worte von der Tastaur ^^
Nach oben Nach unten
http://otherkincommunity.forumotion.net/forum
Soulbreaker
Der-Mann-der-immer-viel-zu-komplizert-denkt
Soulbreaker


Ort : old roman city
Anzahl der Beiträge : 347
Points : 363
Anmeldedatum : 05.06.09

Teufelssymbole? Eilt! Empty
BeitragThema: Re: Teufelssymbole? Eilt!   Teufelssymbole? Eilt! EmptyMo März 25, 2013 4:34 am

Hm, als Nihilismus-Symbol wäre das nicht machen der Hausaufgaben sehr passend und wenn er gefragt wird warum - "das bringt doch nichts" - als antwort - Perfekt!

Naja, Satans-Symbole gibt es in der Form wirklich nicht viele, da der Teufel christlicher Natur - nicht eindeutig definierbar ist - der Teufel entstammt den alten Gottheiten verschiedenster Kulturen und wurde quasi einmal umgedreht und neu bekleidet - Pan = Wein, Weib, Gesang -> alles böse! - Ziege = böse, Freude = böse, Sex = böse...

Die Symbole haben auch einfach einen neuen Anstrich verpasst bekommen -
Pentagramm - einst ein weißes Schutzsymbol (siehe Faust) - jetzt gaaaanz böse - und wenn es knüppeldick kommt, dann sogar umgedreht!!! (okay, wenn auf den Boden gemalt wird das schwierig, aber Christen können das^^) oder um ca. 30 Grad gedreht.

Das Kreuz wird dann auch einfach umgedreht, denn was gibt es schlimmeres, als den Sohn Gottes zu verhöhnen? (Okay Petrus wurde soweit ich weiß falsch herum gekreuzigt, aber das vergisst man ja gerne ;-)

Die Schlange ist ja auch ganz böse! Gaaaanz böse! ;-)
Zwar wird sie in den meisten Kulturen als höchst weise und Gesunheitsfördernd angesehen, aber die Christen wissen wovon sie reden!
Es ist ja nicht so, als hätten sie einfach den armen Gott Asklepios, Sohn des Apollon, aus der griechischen Mythologie um seinen Stab erleichtert, nein, das würde Ihnen ja gar nicht einfallen!^^

Naja, wie gesagt, ein Symbol für das pure böse zu finden ist wahrlich schwierig, da wäre nur die Zahl des Tieres, aber selbst die ist nicht mal sicher, auch wenn die heutige Zeit sich sehr an die 666 gewöhnt hat^^
Nach oben Nach unten
Azhrarn

Azhrarn


Ort : Duderstadt
Anzahl der Beiträge : 102
Points : 112
Anmeldedatum : 22.03.13

Teufelssymbole? Eilt! Empty
BeitragThema: Re: Teufelssymbole? Eilt!   Teufelssymbole? Eilt! EmptyMo März 25, 2013 6:12 am

Nach numerologischer Logik sind alle Webuser Teufelsdiener, oder hat das W nicht den Zahlenwert 6? :D
Das inverse Baphomet-Pentagramm ist tatsächlich das offizielle Symbol der Church of Satan, und ein entsprechender Anhänger gehört zur Grundausstattung eines jeden Neueintretenden (lächerlicherweise hat die Church sogar ein Copyright darauf angemeldet, gerade so als wäre es LaVeys ureigene Schöpfung). Da Satanisten allerdings nicht an eine personifizierte Entität namens Satan glauben (tatsächlich sind es ausgemachte Atheisten), sehen sie sich selbst auch nicht als böse an. Satan ist einfach das Prinzip des Rebellen gegen jede ungerechtfertigte Authorität sowie der Befreiung davon und der Erfüllung des eigenen Wollens sowie des eigenen Genusses ohne Reue.
Teufelsdiener hingegen, Synkretisten die sie sind, befinden sich da in einem argen Definierungsnotstand. Daher wird alles, was Christen irgendwie anrüchig erscheint, als "böse" und somit dem Teufel gefallend gewertet; vom inversen Kreuz und Pentagramm über Widder und Ziegen, Schlangen sowieso bis hin zur angeblich pornographischen Macumbahand, die in ihrem Ursprungsland selbst ein Glückzeichen ist.
Ein Symbol muss einfach her, um das man sich scharen kann,wen kümmert da sein Ursprung und seine eigentliche Bedeutung? Und sei es das Petruskreuz oder die Uräusschlange... Selbst das Pentagramm wurde von den Frühchristen benutzt, als Symbol der fünf Wunden Jesu.*lol*
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Teufelssymbole? Eilt! Empty
BeitragThema: Re: Teufelssymbole? Eilt!   Teufelssymbole? Eilt! Empty

Nach oben Nach unten
 
Teufelssymbole? Eilt!
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Anderswelt :: Magie :: Junghexen-Support-
Gehe zu: