Anderswelt
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Community für Hexen, Heiden, Andersartige
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Steine identifizieren

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Rachel

Rachel


Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 342
Points : 401
Anmeldedatum : 31.07.11

Steine identifizieren Empty
BeitragThema: Steine identifizieren   Steine identifizieren EmptyMi Aug 24, 2011 11:03 am

Hallo,

ich hab ein paar geschenkte/vererbte Schmuckstücke, bei denen sich mir die Frage stellt, welche Steine das sind und ob es auch echte sind.

Wo geht man mit diesen am besten hin, um sie bestimmen zu lassen? Und vllt. auch deren Wert?
Und kostet das was?

Also was deren Wert angeht, habe ich mal einen Test-Bericht gesehen, das man zu verschiedenen Juwelieren gehen sollte, mir stellt sich jetzt auch die Frage ob Juweliere auch alle gute Kenntnisse über Edelsteine haben. Sollte man dann auch zu mehreren gehen?

Wo kann man denn noch alles hin gehen, weiß das jemand?


Nach Möglichkeit versuche ich ja auch selber zu recherchieren und manche Steine sind ja auch für Laien gut zu identifizieren, andere aber wiederrum halt nicht.

Würde mich freuen wenn jemand einen guten Rat hätte.



Lg
Nach oben Nach unten
https://dasverborgenewissen.blogspot.com
Silas
Administrator
Silas


Ort : Im Exil
Anzahl der Beiträge : 1835
Points : 2458
Anmeldedatum : 30.09.08

Steine identifizieren Empty
BeitragThema: Re: Steine identifizieren   Steine identifizieren EmptyMi Aug 24, 2011 1:29 pm

Du könntest Fotos von den Steinen machen,und sie ins Internet (in Foren) stellen,vielleicht kann sie jemand bestimmen.Bei eingefassten und geschliffenen Steinen ist das manchmal einfacher als bei Trommelsteinen oder anderweitig behandelten Steinen,finde ich.

Ansonsten halt einen Juwelier aufsuchen.Ein guter Juwelier hat Ahnung und kann dir Art des Steins sowie den Preis dafür sagen.Allerdings würde ich mehrere ausprobieren.Besonders wenn du was davon verkaufen willst.
Nach oben Nach unten
http://otherkincommunity.forumotion.net/forum
Rachel

Rachel


Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 342
Points : 401
Anmeldedatum : 31.07.11

Steine identifizieren Empty
BeitragThema: Re: Steine identifizieren   Steine identifizieren EmptyDo Aug 25, 2011 11:29 am

Und wie erkennt man einen guten Juwelier?
Hier gibt es sicher tausende... >.>

Ja, online wäre auch eine Idee. Nur hab ich ein paar, die man wohl aber genauer unter die Lupe nehmen müsste, mit schwarzen Steinen.


Aber wenn jemand Lust hat, ein Bild hab ich zum zeigen *g*
https://i.servimg.com/u/f25/14/05/72/48/dsci0015.jpg

Meine Recherche hatte ergeben, das es ein Chloromelanit sein könnte, da ich noch in Erinnerung hatte, das er mit 'C' anfängt. Doch gibt es wohl noch andere Steine, die diesem zum verwechseln nahe kommen und das ist so eine Sorte die scheinbar auch etliche Variationen hat. Hat zufällig jemand eine Ahnung? :)


Ich werd mich aber auch mal auf die Suche nach Juwelieren machen (heul), vllt. auch mal die Mutter eines Freundes danach fragen, die könnte sich auch ein wenig auskennen, hoff ich mal.
Nach oben Nach unten
https://dasverborgenewissen.blogspot.com
Gast
Gast
avatar



Steine identifizieren Empty
BeitragThema: Re: Steine identifizieren   Steine identifizieren EmptyDo Aug 25, 2011 12:12 pm

Könnte das eventuell Jett sein (Gagat)?

Ist mir nur so gekommen, weil das eine Zeitlang ein sehr beliebter Schmuckstein war und der von dir gezeigte Stein auch schwarz ist. Ich bin kein Steine-Fachmann...

Die Bildersuche dazu:

klick
Nach oben Nach unten
Rachel

Rachel


Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 342
Points : 401
Anmeldedatum : 31.07.11

Steine identifizieren Empty
BeitragThema: Re: Steine identifizieren   Steine identifizieren EmptyDo Aug 25, 2011 12:24 pm

He, was fragst du mich?? :D

Also der auf dem Bild ist dunkelgrün, sieht man nur nicht so gut, sorry das ich das nicht erwähnte.

Aber trotzdem danke, hab mich nämlich gefragt welche schwarzen Steine es noch alles gibt, außer zB Onyx und Obsidian.

Oh, interessant, der Gagat soll sich elektrisch aufladen können. *g*


Ps: gibt es eigentlich auch ein paar Richtlinien, wie man auch als Laie Steine identifizieren kann?
zB wie man welche zumindest von Glas unterscheiden kann?
Nach oben Nach unten
https://dasverborgenewissen.blogspot.com
Silas
Administrator
Silas


Ort : Im Exil
Anzahl der Beiträge : 1835
Points : 2458
Anmeldedatum : 30.09.08

Steine identifizieren Empty
BeitragThema: Re: Steine identifizieren   Steine identifizieren EmptyDo Aug 25, 2011 4:49 pm

Hm,Chloromelanit könnte sehr gut sein.Jett glaube ich eher weniger.Der hat nämlich keine Einschlüsse soweit ich weiß,denn Jett ist Kohlegestein (mit Bitum).Ich habe einen unbehandelten,der ähnlich wie Bernstein recht leicht ist.

Steine bestimmen finde ich aber auch immer sehr knifflig.Ich habe zwar auch etliche aber einige die ich mal geschenkt bekam,habe ich noch immer nicht identifizieren können.Hilfreich beim Identifizieren kann die Ritzhärte (Mohshärte) sein.Vielleicht schaust du mal,ob du im Netz eine Härteskala davon findest.

Dann gibt es noch die sogenannte Strichprobe.Aber ansonsten kann ich da leider auch nicht weiterhelfen.Ich habe zwar einige Bücher über Steine aber in keinem steht was zum Thema Steine bestimmen.Da steht meist nur,wie man echte Steine von Fälschungen unterscheidet.



Nach oben Nach unten
http://otherkincommunity.forumotion.net/forum
Ashmodai

Ashmodai


Ort : Shamain
Anzahl der Beiträge : 487
Points : 397
Anmeldedatum : 02.10.08

Steine identifizieren Empty
BeitragThema: Re: Steine identifizieren   Steine identifizieren EmptyDo Aug 25, 2011 6:26 pm

Jett ist pechschwarz, das ist es nicht, denke ich.
Nach oben Nach unten
Rachel

Rachel


Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 342
Points : 401
Anmeldedatum : 31.07.11

Steine identifizieren Empty
BeitragThema: Re: Steine identifizieren   Steine identifizieren EmptyFr Aug 26, 2011 3:15 pm

Wie erkennt man denn Fälschungen?

Hab schon im Netz ein bisschen gelesen, welche Fälschungen es alles gibt, geklebt, gemogelt, aber nicht wie man es auch richtig erkennt.

Habe eine Kette, womöglich Aventurin, deren Perlen auffällig dunkler gepunktet sind, könnte vielleicht aus Staub gepresst sein?

Nebenbei find ich das alles ein Unding was einem so alles als 'echt' verkauft wird, wenn man dem Glauben schenken darf. Ich habe die Teile ja nicht selber gekauft, aber wenn ich darüber nachdenke..

Genauere 'Inhaltsangaben' wären heutzutage doch kein Problem. Würde man das alles nur wahrheitsgemäß benennen.. ^.^

Ich mein, wenn da noch echter Stein drinne ist, ist es doch etwas anderes als wenn er künstlich hergestellt wurde. Und Synthesen sind dann doch auch noch mal etwas anderes als Mogelpackungen. Oder sehe ich das falsch.
Nach oben Nach unten
https://dasverborgenewissen.blogspot.com
Silas
Administrator
Silas


Ort : Im Exil
Anzahl der Beiträge : 1835
Points : 2458
Anmeldedatum : 30.09.08

Steine identifizieren Empty
BeitragThema: Re: Steine identifizieren   Steine identifizieren EmptyFr Aug 26, 2011 4:30 pm

Zitat :
Wie erkennt man denn Fälschungen?

Wie gesagt,die Härte kann da Aufschluss geben.Wenn man meint,ein Stein könnte künstlich eingefärbt worden sein,kann man die Oberfläche vorsichtig mit Nagellackentferner abreiben,meist geht die Farbe dann ab.

Aber um Fälschungen erkennen zu können,bedarf es auch einiger Erfahrung.Wenn man sich mit Steinen - auch in chemischer Hinsicht - beschäftigt,bekommt man ein Gespür dafür,ob ein Stein echt ist oder nicht.

Vorm Kauf von Edelsteinen auch ruhig auch kritische Fragen stellen.Wenn man das nötige Wissen hat,kann einen auch niemand über den Tisch ziehen.Und wenn man gar nicht weiter weiß,gibt es auch Adressen von Fachmännern.Zum Beispiel gibt es in Pforzheim eine Gesellschaft für Diamantgutachten (ich vermute stark,die können auch jeden anderen Stein untersuchen).

Zitat :
Ich mein, wenn da noch echter Stein drinne ist, ist es doch etwas anderes als wenn er künstlich hergestellt wurde. Und Synthesen sind dann doch auch noch mal etwas anderes als Mogelpackungen. Oder sehe ich das falsch.

Das meiste sind aber keine Synthesen,sondern Schleifstaub von Edelsteinen der dann mit Kunstharz wieder zusammengefügt,eingefärbt oder anderweitig behandelt wird damit man ihn als echt verkaufen kann.Und wenn mir etwas als etwas ganz anderes angeboten wird als es ist,dann ist das Betrug,denn die Bezeichnungen für Mineralien müssen korrekt angegeben werden(zudem wirken die Edelsteine ja nicht nur feinstofflich und eine Schleifstaubrekonstruktion hat mit dem Ursprungsmineral nicht mehr viel zutun).Zum Beispiel wenn irgendwo dran steht "Aus 'echtem' Bernstein".Dann heißt dass,dass es sich um eine Rekonstruktion handelt.Das wird zwar so ausgewiesen,aber man fällt leicht darauf rein und nimmt an,es sei echter Bernstein.

Man kann sich beim Kauf von teuren Steinen sogar ein Echtheitszeugnis mit mineralogischen und gemmologischen Angaben ausstellen lassen.So kann man bei einem Betrug den Verkäufer juristisch belangen.

Ich würde mich einfach mit Büchern über Steinen eindecken und wie gesagt auch versuchen,Steine mal ganz rational kennenzulernen.Heißt,welche Mineralgruppen es gibt,woraus sich die Steine zusammensetzen usw.
Nach oben Nach unten
http://otherkincommunity.forumotion.net/forum
Rachel

Rachel


Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 342
Points : 401
Anmeldedatum : 31.07.11

Steine identifizieren Empty
BeitragThema: Re: Steine identifizieren   Steine identifizieren EmptySo Aug 28, 2011 9:14 am

Ja, von 'echt Bernstein' hab ich auch schon gelesen. ^^

Und diese Seite gefunden http://www.grenzenlos.net/archiv_new/arc_ges_heilsteine.htm
Es sollen sogar in Büchern falsche Steine als echte beschrieben werden..

Ich hab derzeit nur einen kleinen Mineralienführer, weitere stehen schon auf dem Plan. ^.^


Danke für deine Tipps.

Nach oben Nach unten
https://dasverborgenewissen.blogspot.com
Silas
Administrator
Silas


Ort : Im Exil
Anzahl der Beiträge : 1835
Points : 2458
Anmeldedatum : 30.09.08

Steine identifizieren Empty
BeitragThema: Re: Steine identifizieren   Steine identifizieren EmptySo Aug 28, 2011 9:27 am

Kein Problem ;)

Der Link ist schonmal ganz gut.Und von diesem Michael Gienger habe ich auch ein Buch.Kann ich nur empfehlen.
Nach oben Nach unten
http://otherkincommunity.forumotion.net/forum
Mrs.Spirit

Mrs.Spirit


Ort : ...rest in peace.
Anzahl der Beiträge : 158
Points : 193
Anmeldedatum : 04.10.10

Steine identifizieren Empty
BeitragThema: Re: Steine identifizieren   Steine identifizieren EmptyDi Aug 30, 2011 7:33 am

Hallo Rachel,

leider kann ich den Stein auf dem Foto nur schlecht erkennen - ich seh die grüne Farbe nicht, bei mir erscheint der Stein grau-schwarz.
Grüne Steine mit C sind:

* grüner Calcit: hellgrün bis apfelgrün, zumeist transparent
* Chrysoberyll: gelb-grünlich durchscheinend
* Chrysokoll: türkisblau bis grünlich, undurchsichtig
* Chrysopras: grünlich bis apfelgrün, durchscheinend
* Chytha: grün bis gelb, olivgrün, undurchsichtig

Zum Thema behandelte Steine kann ich das Buch "Geschönte Steine" ~ Bernhard Bruder, ISBN 3-89060-079-4 empfehlen. Ein sehr aufschlußreiches Buch, das auch Laien vermittelt, wie man falsche von echten Steinen unterscheiden kann.

Liebe Grüße Spirit
Nach oben Nach unten
Rachel

Rachel


Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 342
Points : 401
Anmeldedatum : 31.07.11

Steine identifizieren Empty
BeitragThema: Re: Steine identifizieren   Steine identifizieren EmptyDi Aug 30, 2011 8:42 am

Danke!


Ich habe irgendwo gelesen, das grüne Steine generell etwas schwerer zu bestimmen sind, stimmt das?


Lg
Nach oben Nach unten
https://dasverborgenewissen.blogspot.com
Mrs.Spirit

Mrs.Spirit


Ort : ...rest in peace.
Anzahl der Beiträge : 158
Points : 193
Anmeldedatum : 04.10.10

Steine identifizieren Empty
BeitragThema: Re: Steine identifizieren   Steine identifizieren EmptyDi Aug 30, 2011 5:00 pm

Grüne Steine sind nicht schwerer zu identifizieren als andersfarbige Steine. :zwinker:
Es kommt nur darauf an, wie viele Varietäten und gleiche Steinsorten von unterschiedlichen Fundstätten Du kennst. Im Laufe der Zeit entwickelt man dafür ein Gespür.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Steine identifizieren Empty
BeitragThema: Re: Steine identifizieren   Steine identifizieren Empty

Nach oben Nach unten
 
Steine identifizieren
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Umweltfreundliche Steine?
» Steine auflegen
» mehrere Steine gleichzeitig?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Anderswelt :: Magie :: Heilsteine-
Gehe zu: