Anderswelt
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Community für Hexen, Heiden, Andersartige
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Samhain, das Totenfest

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
ashandra
Moderator
ashandra


Ort : Schleswig Holstein
Anzahl der Beiträge : 255
Points : 246
Anmeldedatum : 21.10.08

Samhain, das Totenfest Empty
BeitragThema: Samhain, das Totenfest   Samhain, das Totenfest EmptyMi Okt 22, 2008 9:48 am

Samhain, oder auch das Totenfest, ist eines der wichtigsten Feste des Jahres.
Es wird traditionell am 11. Neumond des Jahres gefeiert, um den 31. Oktober herum. In diesem Jahr fällt der 11. Neumond auf den 29.Oktober.
Samhain teilt das Jahr in die Sommer und Winterhälfte. Der Jahreskreis schließt und öffnet sich in dieser Nacht. Die dunkle Jahreszeit beginnt.
Es ist das dunkelste und auch feierlichste Fest des Jahres. Die Zeit der Ernte und Fülle ist vorüber.
Der Sonnengott stirbt um zu Jul ( Wintersommerwende) durch die Göttin wiedergeboren zu werden.
Die Natur stirbt, und so ist es auch für uns an der Zeit über alles Vergängliche nachzudenken und uns auf das neue vorzubereiten.

In dieser Nacht sind die Schleier zwischen der materiellen und der Anderswelt durchlässig. Wir sind nun zwischen den Welten, wo Tag und Nacht, Zukunft und Vergangenheit, Leben und Tod, eins sind.Es ist die Zeit den Ahnen zu gedenken, denen, die uns vorausgegangen sind. Traditionell, stellt man in jedes Fenster eine brennende Kerze um ihnen den Weg zu weisen. Auch Getränke und Speisen werden vor die Tür gestellt, als Dank für Naturgeister, Elfen, Ahnen und zur Besänftigung der Dämonen, Gnome und Kobolde.

Zu Ehren der Ahnen wird das Haus geputzt, ein zusätzliches Gedeck aufgetischt und Wasser vor den Kamin gestellt.
In früheren Zeiten, blieb in dieser Nacht die Haustür unverschlossen( jedoch rate ich in unserer Zeit nicht unbedingt dazu)

In dieser Nacht werden besonders gern Initiationen vorgenommen, Orakel befragt und Kontakt zur Anderswelt gesucht wird.
Nach oben Nach unten
Silas
Administrator
Silas


Ort : Im Exil
Anzahl der Beiträge : 1835
Points : 2458
Anmeldedatum : 30.09.08

Samhain, das Totenfest Empty
BeitragThema: Re: Samhain, das Totenfest   Samhain, das Totenfest EmptyMi Okt 22, 2008 9:49 am

Danke für diesen informativen Beitrag,ashandra :)
Nach oben Nach unten
http://otherkincommunity.forumotion.net/forum
MaxineStuart
Chef-Nervensäge
MaxineStuart


Ort : München
Anzahl der Beiträge : 496
Points : 596
Anmeldedatum : 17.05.09

Samhain, das Totenfest Empty
BeitragThema: Re: Samhain, das Totenfest   Samhain, das Totenfest EmptyMi Mai 20, 2009 7:54 am

Auch ein sehr netter Song den ich gefunden habe, der zu Halloween/Samhain gehört:

Schottischer Halloween Song

This is the night of Halloween,
All the witches to be seen,
Some of them black, some of them green,
And some of them like a randy queen,
Halloween we fear will come,
Witchcraft will be done by some.
Burn your brand and let us see,
Confusion to the witches be!




Das Lustigste an dem Ganzen:
Seht auch den Anfang von Tim Burtons "Nightmare before Christmas" an. Der Opening-Song, ist an dieses Lied angelehnt!
Buh

Liebe und so!
MAX
Nach oben Nach unten
http://max-stuarts-world.blogspot.com/
Maxl

avatar


Ort : München.
Anzahl der Beiträge : 26
Points : 31
Anmeldedatum : 28.08.10

Samhain, das Totenfest Empty
BeitragThema: Re: Samhain, das Totenfest   Samhain, das Totenfest EmptyFr Sep 10, 2010 6:00 pm

intressanter Beitrag, danke :)
@ maxinestuart : wow, wusst ich gar nicht.. hab von dem song noch nie was gehört. cool :D
Nach oben Nach unten
natrix

avatar


Anzahl der Beiträge : 142
Points : 159
Anmeldedatum : 01.07.10

Samhain, das Totenfest Empty
BeitragThema: Re: Samhain, das Totenfest   Samhain, das Totenfest EmptyFr Sep 10, 2010 7:08 pm

Interessanter Song- ja. Aber nett? Vielleicht ist mein Englisch ja zu schlecht, aber ich höre eher heraus, dass da Leute Angst vor Halloween und Hexen haben und ihnen Verwirrung wünschen? Trotzdem wüsst ich recht gern, wo ich die dazugehörige Melodie finden kann.

Letztes Jahr war ich draußen zu Halloween und aus dieser Stimmung von Blätterfall, Farben und Dunkel... ergab sich ein ganz kleines, recht leichtfüßiges Liedchen. Leider widerspiegelt der Text allein dies höchstens halb:


LIED ZU SAMHAIN

Oktober färbt die Blätter gelb und rot.
Bisweilen scheint mir das ein süßer Tod.
In Schönheit will ich aus dem Leben gehn-
im Tanze mit den Blättern leicht verwehn.

Einmal im Jahr such ich den Tod,
einmal find ich die Neugeburt,
einmal spür ich die Leidenschaft,
einmal bin ich voller Kraft.
Nach oben Nach unten
Maxl

avatar


Ort : München.
Anzahl der Beiträge : 26
Points : 31
Anmeldedatum : 28.08.10

Samhain, das Totenfest Empty
BeitragThema: Re: Samhain, das Totenfest   Samhain, das Totenfest EmptyFr Sep 10, 2010 9:14 pm

Hm das stimmt schon. Aber ich denke mal dass es damals normal war dass man vor sowas angst hatte. Aber ich weiß ja auch nicht wie alt der song ist . Tricked

Dein Lied gefällt mir :) Schön geschrieben :)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar



Samhain, das Totenfest Empty
BeitragThema: Re: Samhain, das Totenfest   Samhain, das Totenfest EmptySa Sep 11, 2010 5:38 am

Ich denke mal, das Samhain einfach ein rituelles Jahresfest war. Also für jedermann, von jedermann beachtet. Ob man sich dann vor den Ahnengeistern fürchtete, hing vielleicht auch von der Erfahrung der jeweiligen Familie ab.

Das Christentum hat diese Feste mehr oder weniger stark verdrängt oder umgedeutet. Es waren dann die modernen Hexenbewegungen, die als erste den wahren Sinn wieder in Vordergrund stellten. Und das verbindet sich dann auch mit der Hexenfurcht, die ja kräftig von der Kirche geschürt wurde. Aus Sicht der Kirche und frommer Christen waren es natürlich die Bösen die böse Feste feierten.

Es war ja auch üblich, Menschen, die dem alten Glauben treu blieben, maximal zu verleumden und ihnen sonst was anzudichten. Die Leute von der Erlöserkraft Jesu zu überzeugen, war viel einfacher, wenn sie erst mal Angst hatten vor allem und jedem.
Nach oben Nach unten
Silas
Administrator
Silas


Ort : Im Exil
Anzahl der Beiträge : 1835
Points : 2458
Anmeldedatum : 30.09.08

Samhain, das Totenfest Empty
BeitragThema: Re: Samhain, das Totenfest   Samhain, das Totenfest EmptySo Okt 24, 2010 4:34 pm

@Maxine: Wo hattest du diesen schottischen Samhain-Song eig. her?
Nach oben Nach unten
http://otherkincommunity.forumotion.net/forum
Gesponserte Inhalte





Samhain, das Totenfest Empty
BeitragThema: Re: Samhain, das Totenfest   Samhain, das Totenfest Empty

Nach oben Nach unten
 
Samhain, das Totenfest
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Samhain- Erlebnisssammlung
» Blessed Samhain
» Ahnenritual zu Samhain
» Samhain kommt....

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Anderswelt :: Magie :: Das magische Hexenjahr-
Gehe zu: