StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  Login  

Teilen | 
 

 Kitsune

Nach unten 
AutorNachricht
Silas
Administrator


Ort : Nicht da,wo ich hingehöre...
Alter : 28
Anzahl der Beiträge : 2077
Anmeldedatum : 30.09.08

BeitragThema: Kitsune    So Jan 01, 2012 7:46 pm

Kitsune ( 狐“Fuchs“)

Füchse spielen in der japanischen Mythologie eine große Rolle.Ähnlich wie Tanuki sind auch Kitsune sogenannte Hengeyōkai – Wesen mit der Fähigkeit,sich beliebig zu wandeln.Die am häufigsten angenommene Gestalt ist die einer jungen Frau.In dieser Gestalt heiraten Kitsune oft sogar Sterbliche.Die Nachkommen die aus solchen Verbindungen hervorgehen, sollen ungewöhnlich stark,charismatisch oder spirituell begabt sein.Doch bemerkt der Mann die Fuchsnatur seiner Ehefrau,verschwindet sie und lässt ihn mit den gemeinsamen Kindern zurück.

Aber die Verwandlungskünste sind nicht das Einzige,das Kitsune beherrschen,ihre übernatürlichen Kräfte sind vielfältig.Sie können entweder Fruchtbarkeit,oder aber großes Unheil bringen,mit ihrer Schwanzspitze Feuer erzeugen,und sogar fliegen oder von Menschen Besitz ergreifen.Ihre Macht steigt mit zunehmendem Alter und der Anzahl ihrer Schwänze,maximal neun davon kann ein Fuchsgeist haben.Erst dann sollte er in der Lage sein,Menschengestalt anzunehmen.

Die Kitsune sind Vertraute der Gottheit Inari,deren Schreine von weißen Fuchsfiguren bewacht werden,die man auch „myōbu“ (命婦 = Hofdame; auch: Fuchswächter) nennt.Es gibt viele von diesen Schreinen,allerdings eher kleinere bis mittelgroße.Inari ist eine Reisgottheit,die sich entweder als Fuchs,oder als junge Frau zeigt.

Unter den Kitsune soll es auch Ränge geben.Der rangniedrigste ist der yako oder nogitsune,der ganz gewöhnliche,weltliche Fuchs.Nach ihm kommen die kiko (Füchse des Elements Luft) und die kuuko (Füchse des Himmels oder Leere).Und der ranghöchste von ihnen,ist der tenko oder amagitsune,Fuchs des Himmels und ähnlich mächtig wie ein Tengu.



Quellen : Wikipedia,The Obakemono Project und http://www.univie.ac.at/rel_jap/an/Hauptseite
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://otherkincommunity.forumotion.com
Favalon



Alter : 23
Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 28.02.12

BeitragThema: Re: Kitsune    Do Sep 13, 2012 6:15 pm

Ich liebe diese Füchse!! Sie sind eine meiner Lieblingsgestalten der Mythologie. Ich wollte mal einige Kurzgeschichten über die Fuchsfeen der chinesischen Mythologie schreiben und Bilder dazu zeichnen, leider hab ich zu wenig Zeit wegen der Schule. Es gab mal einen chinesischen Autor, der sehr viel über diese Wesen geschrieben hat. Hab mich dann mehr über sie informiert und die haben mich einfach verzaubert. ^^ Hätte nicht gedacht, dass ich hier einen Thread über die finde. Hast du schön zusammengefasst, im Netz findet man leider extrem wenig über die.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Silas
Administrator


Ort : Nicht da,wo ich hingehöre...
Alter : 28
Anzahl der Beiträge : 2077
Anmeldedatum : 30.09.08

BeitragThema: Re: Kitsune    Do Sep 13, 2012 6:37 pm

Danke für die Blumen Danken

Aber bist du sicher dass du Kitsune meinst? Oder meintest du Huli Jing,denn so heißen Fuchsdämonen in China.Kitsune sind ja japanisch ^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://otherkincommunity.forumotion.com
Favalon



Alter : 23
Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 28.02.12

BeitragThema: Re: Kitsune    Do Sep 13, 2012 6:43 pm

Ja, ich meinte die Huli Jing. Wollte den Namen als erstes hinschreiben, hab ich aber dann doch nicht gemacht weil ich dachte, du weißt es wenn ich "Fuchsfeen aus der CHINESISCHEN Mythologie" schreibe. ^^ Ich dachte ich schreib das hier rein, weil die japanischen Kitsune den chinesischen Huli Jing ja nahe kommen.

Sind das eigentlich die selben und haben nur andere Namen oder ähneln sie sich nur in einigen Punkten? Es gibt ja auch die koreanischen Varianten, aber die sind durch und durch böse und monströs. Den Unterschied der chinesischen und japanischen Fuchsgeister hab ich aber irgendwie immer noch nicht verstanden.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Silas
Administrator


Ort : Nicht da,wo ich hingehöre...
Alter : 28
Anzahl der Beiträge : 2077
Anmeldedatum : 30.09.08

BeitragThema: Re: Kitsune    Do Sep 13, 2012 6:54 pm

Ich denke,es gibt keinen.Jede Kultur hat eben seinen eigenen Namen dafür.Und mit vielen anderen Wesenheiten verhält es sich genau so.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://otherkincommunity.forumotion.com
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Kitsune    

Nach oben Nach unten
 
Kitsune
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
The Witch's Garden :: Wesen :: Sonstige Wesen-
Gehe zu: