Anderswelt
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Community für Hexen, Heiden, Andersartige
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 The Three Mothers

Nach unten 
AutorNachricht
Rachel

Rachel


Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 342
Points : 401
Anmeldedatum : 31.07.11

The Three Mothers Empty
BeitragThema: The Three Mothers   The Three Mothers EmptyDo Okt 27, 2011 5:27 pm

Ich weiß nicht mehr wo und wann, hab ich was von 'den drei (dunklen) Mutter-Göttinnen' mitbekommen. Ich weiß aber noch, das in einem Forum mal nach der dritten im Bunde gefragt wurde, neben Hekate und Lilith. Mir persönlich fällt da irgendwie nur Kali ein, die da mit in die Runde passen könnte. :D

Ich denke das diese Triade aber eine neuere Kreation ist, vllt. aus dem Wicca. Weiß darüber zufällig jemand etwas und wer da die Dritte sein soll?

Spannend fand ich, als ich jetzt über die Musik, wieder auf die drei Mütter/Göttinnen stieß und konnte darüber auch etwas mehr in Erfahrung bringen.

The Three Mothers; Mater Suspiriorum, Mater Lacrimarum, Mater Tenebrarum.
(lat. Mutter der Hellsicht, Mutter der Tränen und Mutter der Finsternis)
(wenn meine Übersetzung stimmt)

Und die Idee führt auf Werke von Thomas De Quincey zurück, ein britischer Schriftseller aus dem 18. Jahrhundert. (oder doch auf Goethe oder so..?) Das wäre aber zum einen soweit geklärt. ^^
(aber falls da jemand mehr zu weiß..)

In nahezu allen Kulturen lässt sich etwas zu Triaden finden.. was das Thema auch sehr umfassend macht. (Nornen, Furien, Heilige usw. - das ist letztendlich denke ich ja auch nichts neues) :zwinker:
Und dann gibt's da halt noch die bekannte dreifache Mondin und wenn man so will könnte man De Quincey's Matres dem zuordnen? Kennt jemand seine Werke?
Und kann man grundsätzlich sagen, das Triaden und Trinitäten auf die Mondin zurückzuführen sind?

Weiß jemand vielleicht noch mehr (nützliches) zu dem Thema?
(und kann vllt. eine meiner Fragen beantworten?:)

Find's grad spannend, lag wohl an der Musik, da lassen sich auch einige Sachen zu finden. ;D
(und weckt schon sehr die Neugier, im übrigen wird's auch in der Filmindustrie zu finden sein)



Lg
Nach oben Nach unten
https://dasverborgenewissen.blogspot.com
Gast
Gast
avatar



The Three Mothers Empty
BeitragThema: Re: The Three Mothers   The Three Mothers EmptyDo Okt 27, 2011 8:01 pm

Die Drei sind ein ganz altes Thema. In der Antike gab es z.B. die dreifältige Hekate. Und im gallorömischen Raum sieht man die drei Matronen, Göttinnen, die Füllhörner und Früchte etc. tragen. Nicht zu vergessen die drei Nornen. Später hat sich das dann auf den christlichen Bereich ausgedehnt, im Alpenraum gibt es die "drei Madln" oder die Bethen, drei wundertätige Frauen oder Heilige, die an verschiedenen Orten angebetet werden und die Nachfolge der Matronen angetreten haben. Außerdem bestimmte Spukgestalten, die auch immer als drei Frauen daherkommen, z.B. auch drei Feen oder dergleichen.

Was das Neuheidentum sich aus den alten Kulten gebastelt hat, ist eine andere Frage, und willkürlich drei völlig verschiedene Göttinnen zu nehmen und zu sagen, das sind jetzt die drei, ist glaub ich bisschen schief. Von alters her sind das einfach bestimmte Gestalten, die zu dritt auftreten. Ich weiß nicht, ob das unbedingt dem Mond zuzuordnen ist. Manche interpretieren es auch als die drei Jahreszeiten (statt vier) - Frühling (die Farbe Weiß, das junge Mädchen oder die Jungfrau) - Sommer (die Farbe Rot, die Mutter) und Winter (die Farbe schwarz, die Alte).

Mich irritiert das mit dem Mond immer bisschen, weil der Mond für mich vier Phasen hat, nämlich Neumond, zunehmender, Vollmond und abnehmender Mond.^^
Nach oben Nach unten
Rachel

Rachel


Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 342
Points : 401
Anmeldedatum : 31.07.11

The Three Mothers Empty
BeitragThema: Re: The Three Mothers   The Three Mothers EmptyDo Okt 27, 2011 8:26 pm

Laurin schrieb:
Mich irritiert das mit dem Mond immer bisschen, weil der Mond für mich vier Phasen hat, nämlich Neumond, zunehmender, Vollmond und abnehmender Mond.^^

Ja, da hast du Recht Lol
Beim dreifachen Mond ist ja der Schwerpunkt die Hauptphase (welche auch immer ;D ) und die zunehmende und abnehmende und ist in der Hinsicht ja nachvollziehbar.
Nach oben Nach unten
https://dasverborgenewissen.blogspot.com
Gast
Gast
avatar



The Three Mothers Empty
BeitragThema: Re: The Three Mothers   The Three Mothers EmptyFr Okt 28, 2011 6:53 pm

Es gibt auch Theorien, dass in sehr früher Zeit das weibliche Prinzip von der Sonne (als das lebensspendende und immerwährende) und das männliche Prinzip vom Mond symbolisiert wurde... was ich gar nicht so abwegig finde, je nach Blickwinkel. Wie auch immer, das gehört eigentlich nicht richtig zum Thema.
Nach oben Nach unten
Rachel

Rachel


Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 342
Points : 401
Anmeldedatum : 31.07.11

The Three Mothers Empty
BeitragThema: Re: The Three Mothers   The Three Mothers EmptyFr Okt 28, 2011 7:46 pm

Ja, das ging mir mal durch den Kopf als ich mal darüber nachdachte, warum es bei uns 'Der Mond' und 'Die Sonne' heißt. Der Mann im Mond fragt sich vielleicht auch schon, was denn jetzt los sei. ;D


Um dann beim Thema zu bleiben, hatte bez. der 3 den Gedanken, ob man da vllt. auch eine Verbindung zu Sonne, Mond und Erde ziehen kann. Würde ja auch irgendwie passen.

Nach oben Nach unten
https://dasverborgenewissen.blogspot.com
Gesponserte Inhalte





The Three Mothers Empty
BeitragThema: Re: The Three Mothers   The Three Mothers Empty

Nach oben Nach unten
 
The Three Mothers
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Anderswelt :: Wesen :: Götter-
Gehe zu: