StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  Login  

Austausch | 
 

 Sich selbst sehen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Cassandra

avatar

Ort : Bayern
Alter : 40
Anzahl der Beiträge : 232
Anmeldedatum : 23.06.12

BeitragThema: Sich selbst sehen   So Nov 03, 2013 3:54 pm

Ich habe mal eine Frage, die mir schon lange im Kopf herumspukt. Immer wieder lese und höre ich davon, dass jemand sich selbst in seinem Traum sieht. Soweit ich verstanden habe, ging es dabei nicht um eine symbolische Version der eigenen Person, sondern sie sahen sich so deutlich, als würden sie in einen Spiegel blicken.
Nun habe ich meine Erinnerung durchforstet und dabei festgestellt, dass ich mich noch nie selbst im Traum gesehen habe (soweit ich mich erinnern kann, natürlich).
Hat das (k)eine Bedeutung?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Cassandra

avatar

Ort : Bayern
Alter : 40
Anzahl der Beiträge : 232
Anmeldedatum : 23.06.12

BeitragThema: Re: Sich selbst sehen   Mi Nov 06, 2013 9:34 am

Na, gut - wenn ich mich unbedingt sehen möchte, kann ich ja auch in einen Spiegel schauen. ^^
Mich hätte es eben bloß interessiert, ob da etwas anderes dahinter stecken könnte (was weiß ich;
eine innere Blockade oder ich kann mich selbst nicht annehmen etc). Man weiß ja nie, was für einen
Streich das eigene Unbewusste einem gerade mal wieder spielt. Lol  Deshalb meine Frage.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Silas
Administrator


Ort : Nicht da,wo ich hingehöre...
Alter : 28
Anzahl der Beiträge : 2077
Anmeldedatum : 30.09.08

BeitragThema: Re: Sich selbst sehen   Mi Nov 06, 2013 12:59 pm

Jeder träumt eben anders ;) Ich träume z.B immer aus der Ich-Perspektive, heißt, ich sehe mich nicht von Außen.Klar war ich auch bisschen neidisch dass andere sich immer von Außen sahen weil es Dinge gab, die ich gerne über mein Aussehen im Traum gewußt hätte.Aber das kann man ja nicht erzwingen.

Ich gehe immer davon aus, dass wenn ich etwas sehen SOLL, das auch irgendwann werde.Wenn ich mich im Traum nicht von außen betrachte, dann hat das seinen Sinn - welcher das auch sein mag.Und wenn ich wirklich etwas wissen muss, mache ich eine schamanische Reise, wo ich zu einem See reise, in den ich reinschauen, und mein Spiegelbild sehen kann.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://otherkincommunity.5forum.biz
Cassandra

avatar

Ort : Bayern
Alter : 40
Anzahl der Beiträge : 232
Anmeldedatum : 23.06.12

BeitragThema: Re: Sich selbst sehen   Mi Nov 06, 2013 6:27 pm

Ich träume idR immer aus der Ich-Perspektive und sehe mich - wie gesagt - nie selbst.
Bis auf ein einziges Mal, wie mir gerade eingefallen ist: Damals hatte ich mich in einem Spiegel gesehen, aber
das Bild darin sah mir überhaupt nicht ähnlich, obwohl mir im Traum klar war, dass es sich hierbei um mich handelt.

Okay, wenn Du denkst, es hätte nichts zu bedeuten, dann ist es ja gut. ^^ Mir kam nur der Gedanke, weil
sich relativ viele Leute des Öfteren selbst in ihren Träumen sehen und ich eben nie. Allerdings konnte
sich keiner daran erinnern, aus welcher Perspektive der Blick war: haben sie - wie ich - sich selbst in einem Spiegel gesehen, oder waren sie eine andere Person und haben sich aus deren Augen gesehen ...

Träume sind ein spannendes Feld, aber man kann sich vermutlich recht schnell zu Tode interpretieren, wenn
man nicht aufpasst. ^^


Zuletzt von Cassandra am Mi Nov 06, 2013 6:28 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Silas
Administrator


Ort : Nicht da,wo ich hingehöre...
Alter : 28
Anzahl der Beiträge : 2077
Anmeldedatum : 30.09.08

BeitragThema: Re: Sich selbst sehen   Mi Nov 06, 2013 7:01 pm

Naja, warum würdest du dich denn selbst sehen wollen? Was versprichst du dir davon, das ist die Frage ^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://otherkincommunity.5forum.biz
Cassandra

avatar

Ort : Bayern
Alter : 40
Anzahl der Beiträge : 232
Anmeldedatum : 23.06.12

BeitragThema: Re: Sich selbst sehen   Mi Nov 06, 2013 7:08 pm

Hast recht, Halloween ist schließlich schon vorbei ... Lol 

Naja, ich frage mich eben nur, was es für einen Grund haben könnte, warum so viele Menschen sich selbst in ihren Träumen sehen können, ich aber nicht.
Es ist ja nicht so, dass ich unbedingt scharf darauf wäre - mich interessiert lediglich, weshalb mir das bisher nie passiert ist (bis auf diesen Spiegeltraum).

Wenn ich von anderen Menschen träume - also, von solchen, die ich persönlich kenne - so sehe ich sie auf eine ganz andere Weise, als im Wachzustand. D.h. sie wirken ... wie soll ich sagen ... authentischer.
Von daher wäre ich neugierig, wie ICH wohl aussehen würde.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Silas
Administrator


Ort : Nicht da,wo ich hingehöre...
Alter : 28
Anzahl der Beiträge : 2077
Anmeldedatum : 30.09.08

BeitragThema: Re: Sich selbst sehen   Mi Nov 06, 2013 8:07 pm

Vielleicht ist das für dich einfach nicht relevant.Träume sind ja auch etwas, das Symbolik haben kann, und Aufschluss über Gefühle, Ängste und Dinge geben kann, die man verarbeiten muss.Sich auf den Inhalt zu konzentrieren ist in deinem Fall vielleicht sinnvoller, als die Tatsache, wie man nun aussieht oder wie man rüberkommt.Wichtig ist da vielleicht auch, wie man sich im Traum fühlt.

Ist es bei mir zumindest.Ich höre und fühle vieles deutlich im Traum.Sehen tue ich zwar auch meist sehr deutlich, aber Gefühle spielen eine große Rolle, und sind sehr intensiv.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://otherkincommunity.5forum.biz
Cassandra

avatar

Ort : Bayern
Alter : 40
Anzahl der Beiträge : 232
Anmeldedatum : 23.06.12

BeitragThema: Re: Sich selbst sehen   Mi Nov 06, 2013 8:32 pm

Das mit dem Gefühlen kenne ich. Es ist manchmal eigenartig, wie intensiv das Empfinden in einem Traum sein kann.
Übrigens wollte ich mit dem Aussehen nicht nur auf das Äußerliche an sich hinaus, sondern ich dachte eher an folgendes: Wenn ich - wie ich oben bereits erwähnt habe - eine mir bekannte Person in meinem Traum sehe, so scheint es mir jedes Mal, als würde ich sie so sehen, wie sie wirklich ist bzw. wie ich sie gefühlsmäßig empfinde.
Das kann hin und wieder ziemlich erschreckend sein, denn man gesteht sich seine "wahren" Gefühle nicht unbedingt immer ein.
Was das Innenleben angeht, so habe ich im Traum weitestgehend die gleichen Gefühle, Gedanken und Empfindungen wie im Wachzustand - nur mit der Ausnahme, dass ich in der Traumwelt vieles auslebe, was ich im Wachzustand tunlichst vermeiden würde. ^^
Nun ja - und vor diesem Hintergrund wäre es für mich eben interessant gewesen, was ich mir selbst gegenüber empfinden würde.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Silas
Administrator


Ort : Nicht da,wo ich hingehöre...
Alter : 28
Anzahl der Beiträge : 2077
Anmeldedatum : 30.09.08

BeitragThema: Re: Sich selbst sehen   Mi Nov 06, 2013 9:22 pm

Dann bitte deine geistigen Helfer darum, dich im Traum sehen zu dürfen ;) Kann u.U etwas dauern, aber vielleicht klappt es ja.Oder du versuchst dich an schamanischen Reisen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://otherkincommunity.5forum.biz
Cassandra

avatar

Ort : Bayern
Alter : 40
Anzahl der Beiträge : 232
Anmeldedatum : 23.06.12

BeitragThema: Re: Sich selbst sehen   Mi Nov 06, 2013 9:41 pm

Du sagst das so, als könnte ich das mal so nebenbei organisieren. ^^
Aber ich muss Dich darauf hinweisen, dass ich hier lediglich so etwas wie ein Novize bin und von den technischen Details wenig bis keine Ahnung habe. Beispielsweise könnte ich meinen geistigen Helfer gar nicht um Hilfe bitten, weil ich keinen Schimmer habe, wer das ist bzw. wie ich Kontakt zu ihm aufnehmen könnte - von einem Versuch im schamanischen Reisen ganz zu schweigen.
Wie könnte ich denn da Abhilfe schaffen?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Silas
Administrator


Ort : Nicht da,wo ich hingehöre...
Alter : 28
Anzahl der Beiträge : 2077
Anmeldedatum : 30.09.08

BeitragThema: Re: Sich selbst sehen   Mi Nov 06, 2013 10:20 pm

Zitat :
Beispielsweise könnte ich meinen geistigen Helfer gar nicht um Hilfe bitten, weil ich keinen Schimmer habe, wer das ist bzw. wie ich Kontakt zu ihm aufnehmen könnte
Spielt keine Rolle ;) Höfliches und vor allem konstantes Bitten hat noch nie geschadet, gehört und wahrgenommen wird der Wunsch sowieso.Bis du dich irgendwann eventuell entschließen solltest, (bei einer Reise oder anderweitig) mit ihnen Kontakt aufzunehmen, kannst du sie aber trotzdem um Hilfe bitten.Oder meinetwegen auch irgendwelche Götter mit denen du gut kannst.

Und was schamanische Reisen angeht, bau dir da nicht zu viel Druck auf, und vor allem denke nicht im Vorfeld ständig : "Ich kann aber nicht...." - du kannst.Nur wenn du dir dauernd sagst du könntest nicht, kannst du auch irgendwann wirklich nicht.

Wenn du es wirklich mit Reisen probieren möchtest, versuche vorher vielleicht, dich beim normalen Meditieren zu entspannen.Oder leg dich hin, und entspanne bewußt jede Region des Körpers (auch da gibt es geführte Übungen auf CD).Und wenn du irgendwann versuchen willst, schamanisch zu reisen, kauf dir eine CD mit Trommelrythmen.Damit kommt man wirklich gut in Trance, das geht wie von selbst.Ich war auch total überrascht.

Wenn du zu schamanischen Reisen irgendwelche Fragen hast, beantworte ich die auch gerne.Oder du erstellst hier ein Thema dazu, ganz wie du magst.Das gilt auch für den Kontakt mit geistigen Helfern Zwinker


Zuletzt von Silas am Mi Nov 06, 2013 10:52 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://otherkincommunity.5forum.biz
Cassandra

avatar

Ort : Bayern
Alter : 40
Anzahl der Beiträge : 232
Anmeldedatum : 23.06.12

BeitragThema: Re: Sich selbst sehen   Mi Nov 06, 2013 10:51 pm

Hm ... Das werde ich wohl tun, sowohl als auch. ^^
Dann fangen wir doch mal mit den geistigen Helfern an. Wo könnte ich denn einen solchen Thread am Besten unterbringen?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Silas
Administrator


Ort : Nicht da,wo ich hingehöre...
Alter : 28
Anzahl der Beiträge : 2077
Anmeldedatum : 30.09.08

BeitragThema: Re: Sich selbst sehen   Mi Nov 06, 2013 10:53 pm

Ich würde sagen, unter "Sonstige Wesen".Vom Namen her vielleicht nicht perfekt passend, aber es wird gehen ;)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://otherkincommunity.5forum.biz
Cassandra

avatar

Ort : Bayern
Alter : 40
Anzahl der Beiträge : 232
Anmeldedatum : 23.06.12

BeitragThema: Re: Sich selbst sehen   Mi Nov 06, 2013 11:06 pm

Gut, dann steht das Programm für morgen schon mal. ^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Rachel

avatar

Ort : NRW
Alter : 31
Anzahl der Beiträge : 321
Anmeldedatum : 31.07.11

BeitragThema: Re: Sich selbst sehen   Fr Nov 08, 2013 10:11 am

Hi,

ich hab schon öfter von mir selbst geträumt, so als würde ich eine andere Person sehen. Oder als wäre das eine Art Zwilling von mir. Es kam auch mal vor das dieser Zwilling völlig anders aussah oder ich mich auch als Kind oder Jugendliche sah, seltener originalgetreu wie ich jetzt bin. Aber das kommt bestimmt noch, wenn ich irgendwann in der Zukunft zurück blicke. ^.^ 

Vielleicht liegt dem ein gewisser Narzissmus zugrunde :D Oder die Fähigkeit auch sich selbst etwas objektiver zu sehen. Ich glaub aber das hängt auch von den Träumen ab, bei manchen denke ich das dieser Zwilling Dinge verkörpert die ich verdränge oder nicht akzeptieren kann/möchte oder auch das genaue Gegenteil und sich quasi verselbständigen.

Ansonsten empfand ich das immer als völlig normal, hab solche Träume auch schon als Kind gehabt.


Lg
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://rachels-web.blogspot.de/
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Sich selbst sehen   

Nach oben Nach unten
 
Sich selbst sehen
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wenn Kinder ihre Eltern pflegen...
» Keine volle Kontrolle über sich selbst und Bewegungsdrang
» Armes Deutschland-Deine Aufgabenverteilung teilt sich selbst
» Spiegel...........
» Phillipiner lassen sich ans Kreuz nageln!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
The Witch's Garden :: Die Macht der Magie :: Träume-
Gehe zu: