StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  Login  

Teilen | 
 

 Geistige Helfer

Nach unten 
AutorNachricht
Cassandra

avatar

Ort : Bayern
Alter : 41
Anzahl der Beiträge : 232
Anmeldedatum : 23.06.12

BeitragThema: Geistige Helfer   Do Nov 07, 2013 5:50 pm

Des Öfteren fiel hier im Forum der Begriff "geistige Helfer" und ich konnte mir nie so recht etwas Konkretes darunter vorstellen. Von daher dieser Thread hier.
Was genau ist ein geistiger Helfer?
Zu allen Zeiten und in so ziemlich allen Kulturen gab/ gibt es Wesen, die von den Menschen in Notzeiten um Beistand gebeten wurden/ werden. Letztlich könnte man vermutlich auch die Heiligen und Nothelfer des Christentums als geistige Helfer bezeichnen, deren Hilfe oder Fürbitte man erflehen kann.
Oder sind geistige Helfer, so wie sie beispielsweise hier im Forum erwähnt werden, etwas Spezielles und können nicht mit den Göttern etc. der diversen Religionen gleichgesetzt werden?
Oder sind sie einfach nur Wesen (egal ob Götter, Heilige oder sonstiges), die jeder Mensch im Laufe seines Lebens irgendwann "für sich entdeckt"?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Farisilles

avatar

Ort : Amberg
Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 02.11.13

BeitragThema: Re: Geistige Helfer   Do Nov 07, 2013 6:46 pm

Hi,

hab mich zwar noch nicht wirklich damit beschäftigt, aber ich hab mal gelesen, das geistige Helfe, Geister sind die dir Helfen (wie der Name schon sagt) und die beschützen. Sie treten auch oft in gestallt von Tieren auf.
Mehr weiß ich nich sorry, hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen ^^.

LG
Farisilles
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Cassandra

avatar

Ort : Bayern
Alter : 41
Anzahl der Beiträge : 232
Anmeldedatum : 23.06.12

BeitragThema: Re: Geistige Helfer   Do Nov 07, 2013 7:00 pm

Von Tiergeistern die einem als Helfer zur Seite stehen, habe ich auch schon mal gehört. Aber ob diese nun die Geister ehemals "echter" Tiere sind oder andere Wesen, die nur - wie Du sagtest - Tiergestalt angenommen haben, weiß ich auch nicht.
Du hast da übrigens gleiche eine neue Frage aufgeworfen: Werden geistige Helfer so genannt, weil es sich bei ihnen um Geister handelt oder sind sie geistig im Sinne von, dass die einem auf einer anderen Ebene als der hiesigen zu Hilfe kommen.
Das müsste eigentlich der Chef wissen, denn er ist - soweit ich das mitbekommen habe - des Öfteren auf anderen Ebenen unterwegs.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Silas
Administrator


Ort : Nicht da,wo ich hingehöre...
Alter : 29
Anzahl der Beiträge : 2077
Anmeldedatum : 30.09.08

BeitragThema: Re: Geistige Helfer   Do Nov 07, 2013 8:51 pm

Zitat :
Was genau ist ein geistiger Helfer?
Nach meinem Verständnis ist das ein Wesen, das einem Menschen eine Zeit lang zur Seite steht, ihm hilft und ihn unterstützt.

Zitat :
Oder sind geistige Helfer, so wie sie beispielsweise hier im Forum erwähnt werden, etwas Spezielles und können nicht mit den Göttern etc. der diversen Religionen gleichgesetzt werden?
Gute Frage.Da für mich auch Engel unter geistige Helfer fallen, können geistige Helfer schon mit Göttern zu tun haben.Eigentlich sehe ich sie aber als etwas, das mit Göttern nicht zwingend zu tun hat.Sie sind...persönlicher, eben weil sie immer für einen bestimmten Menschen da sind (oder manche Engel auch für mehrere).Götter sind eben Götter, und müssen nicht zwingend Helfer sein.Ach, das ist schwer zu erklären, zumindest für mich, da ich gar nicht erst versuche, meine Helfer in irgendwelche Schubladen zu stecken.Solange sie mir helfen, ist es mir egal was sie sind.

Zitat :
Oder sind sie einfach nur Wesen (egal ob Götter, Heilige oder sonstiges), die jeder Mensch im Laufe seines Lebens irgendwann "für sich entdeckt"?
Jup.Genau das ;) Aber was sie NICHT sind, sind Geister."Geistig" hat hier nicht im geringsten etwas mit Geistern zu tun, die ich als die Seelen Verstorbener verstehe.Nein "geistig" tatsächlich deshalb, weil man sie auf der geistigen - also einer anderen Bewusstseinsebene - trifft.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://otherkincommunity.forumotion.com
Rachel

avatar

Ort : NRW
Alter : 32
Anzahl der Beiträge : 321
Anmeldedatum : 31.07.11

BeitragThema: Re: Geistige Helfer   Fr Nov 08, 2013 11:20 am

Ich verstehe darunter eigentlich alle Wesen, die einem helfen, das können auch Geister/Ahnen sein.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://rachels-web.blogspot.de/
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Geistige Helfer   

Nach oben Nach unten
 
Geistige Helfer
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Gemälde von Elsa Anderson
» Spezial-Helfer
» Helfersyndrom bei Altenpflegern?
» Lustig und kniffelig
» die Polizei, der Nazis Freund und Helfer?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
The Witch's Garden :: Wesen :: Sonstige Wesen-
Gehe zu: