Anderswelt
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Community für Hexen, Heiden, Andersartige
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr?

Nach unten 
+3
Samira
MaxineStuart
Silas
7 verfasser
AutorNachricht
Silas
Administrator
Silas


Ort : Im Exil
Anzahl der Beiträge : 1835
Points : 2458
Anmeldedatum : 30.09.08

Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr? Empty
BeitragThema: Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr?   Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr? EmptySa März 13, 2010 12:34 pm

Dia duit,ihr Lieben!

Da der Frühling ja (mehr oder weniger) naht,wollte ich wissen,was ihr dieses Jahr zu pflanzen oder sähen gedenkt,Heilpflanzen und -kräuter betreffend.

Ich werd es demnächst mal mit Zimmer-Estragon probieren,den ich hier auf der Fensterbank ziehen werde.Aber ansonsten werde ich wohl eher Pflänzchen kaufen,letztes Jahr hatte ich mit meinen Aussaaten leider kein Glück; Thymian brauch ich wieder mal,der ist mir eingegangen,der Lavendel war schon viel zu alt und Rosmarin wäre auch nicht verkehrt.

Das Hochbeet muss ohnehin mal wieder "ausgemistet",mit neuer Erde befüllt und die Kräuter gedüngt werden.

Und? Wie siehts bei euch aus? :):

Slàn leat,

Silas
Nach oben Nach unten
http://otherkincommunity.forumotion.net/forum
Gast
Gast
avatar



Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr? Empty
BeitragThema: Re: Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr?   Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr? EmptySa März 13, 2010 2:14 pm

Hallo Silas,

ich pflanze auf jeden Fall Liebstöckel (Maggikraut) - damit würze ich ganz oft. Lavendel, Rosmarin, Gurken und Dill, Thymian, Zwiebeln, Knoblauch und Tomaten sind auch dabei.
Ich überlege, ob ich es mal mit Waldmeister versuche, den hatte meine Mama bei sich schon vor ein paar Jahren gepflanzt, der braucht allerdings recht lang (paar Jahre), bis man ihn für Bowle ernten kann.
Außerdem bin ich am Überlegen, ob ich mir ein paar alte Duftrosensorten zulege, resistente Sorten, da ich daraus gern mal wieder Rosenlikör machen möchte - und dafür müssen sie ungespritzt sein - und evtl. Schädlingebefälle gut überstehen.

Bin gespannt, was die anderen so anpflanzen möchten *grins*.

Mit herzlichem Gruß Jane in the Green
Nach oben Nach unten
Silas
Administrator
Silas


Ort : Im Exil
Anzahl der Beiträge : 1835
Points : 2458
Anmeldedatum : 30.09.08

Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr? Empty
BeitragThema: Re: Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr?   Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr? EmptySa März 13, 2010 3:46 pm

Zitat :
Ich überlege, ob ich es mal mit Waldmeister versuche, den hatte meine Mama bei sich schon vor ein paar Jahren gepflanzt

Oh ja,den wollte ich auch neu pflanzen,mein alter ist mir leider kaputt gegangen :( Dabei mag ich den so gern.
Nach oben Nach unten
http://otherkincommunity.forumotion.net/forum
Gast
Gast
avatar



Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr? Empty
BeitragThema: Re: Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr?   Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr? EmptySa März 13, 2010 4:16 pm

Hi all

Ich pflanze Tomaten, Cherrytomaten, Lavendel, Peperoncini, Salbei, Rosmarin, Thymian, Basilikum, Petersilie, Schnittlauch, ev noch Oregano. Soviel ist mal sicher, wer weiss was dann noch hinzu kommt.....

LG
Nach oben Nach unten
MaxineStuart
Chef-Nervensäge
MaxineStuart


Ort : München
Anzahl der Beiträge : 496
Points : 596
Anmeldedatum : 17.05.09

Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr? Empty
BeitragThema: Re: Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr?   Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr? EmptySa März 13, 2010 4:39 pm

Also bei mir wuchern im Moment Lavendel, Salbei, Marokkanische Minze, Jiaogulan, Currykraut und ein sterbender Thymian auf dem Fensterbrett. Sollte es irgendwann auch mal wieder Sommer werden... ( Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr? 93532 merkt man das mir der SChnee auf den S*** geht?) werd ich sie nach draußen umziehen lassen und nach Ringelblume und Rosmarin und wo ich sonst noch so drüber stolper dazupacken. Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr? 17930
Nach oben Nach unten
http://max-stuarts-world.blogspot.com/
Gast
Gast
avatar



Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr? Empty
BeitragThema: Re: Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr?   Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr? EmptySa März 13, 2010 9:40 pm

Liebe MaxineStuart,

was machst denn mit dem Currykraut? Ist das pflegeleicht und auch für den Garten geeignet?
Viel Spaß beim Feiern heute Abend.

Mit herzlichem Gruß Jane in the Green
Nach oben Nach unten
MaxineStuart
Chef-Nervensäge
MaxineStuart


Ort : München
Anzahl der Beiträge : 496
Points : 596
Anmeldedatum : 17.05.09

Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr? Empty
BeitragThema: Re: Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr?   Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr? EmptySo März 14, 2010 12:40 pm

Hey Jane! :):

Das Currykraut ist, soweit ich bisher weiß, hauptsächlich zum Würzen geeignet. Ich bin im Bio-Markt zufällig darüber gestolpert und fand ganz toll, das es nach einer Curry-Gewürzmischung riecht wenn man über die Blätter streicht. Daher dachte ich mir: Mitnehmen. Auch vom Geschmack ist das Kleine nicht übel. Recht viel mehr kann ich dir jetzt noch nicht über das Currykraut sagen, aber schau doch mal hier: http://www.natwiss.ph-karlsruhe.de/GARTEN/material/steckbrief/Aromapflanzen/Currykraut.pdf

Wenn du zufällig mehr darüber rausfindest, würd ich mich freuen davon zu hören. Good Luck

Liebe und so!
MAX 🐱
Nach oben Nach unten
http://max-stuarts-world.blogspot.com/
Samira

Samira


Ort : Nähe Frankfurt
Anzahl der Beiträge : 73
Points : 79
Anmeldedatum : 04.03.10

Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr? Empty
BeitragThema: Re: Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr?   Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr? EmptySo März 21, 2010 1:15 am

Also wir haben hier zuhause die verschiedensten Blumenzwiebeln die wir irgendwie im Garten unterbringen müssten. Ob die nur alle auch in den Garten passen werden wir dann sehen.
Dann habe ich noch Kräuter die ich einpflanzen will. Basilikum,Petersilie(Ich liebe dieses Kraut,schmeckt lecker),Dill,Rosmarin usw...
In meinem Zimmer wächst gerade eine Blume aus einer Zwiebel die sich Wunderblume oder Zauberpflanze nennt. Den genauen lateinischen Namen muss ich nochmal nachfragen weil ic die Pflanze von meiner Mutter geschenkt bekommen habe und da war kein Zettel dabei wo der Name der Pflanze draufsteht. Sie braucht weder Wasser noch Dünger,sollte aber an einem warmen Ort stehen. Bei mir steht sie nahe der Heizung und wächst schon fleißig. Aus den Schichten der Zwiebel ist nun ein rotes Stämmchen gewachsen. Irgendwann trägt die Pflanze Orangene Blüten und kann in den Garten umgepflanzt werden.

Meine Mutter und ich wollten eh einen sehr bunten Garten gestalten mit vielen duftenden,bunten Blumen und Kräutern und Feen-,Elfen- und Engelfiguren aufstellen. Mein Vater hat übrigens seine Zwerge im Garten stehen die er sehr mag.
So wird das ein magischer Garten :-)

Samira
Nach oben Nach unten
http://naturgeister.7forum.net/forum.htm
Deyanara
> Chaoswildfang <
Deyanara


Ort : Brandenburg
Anzahl der Beiträge : 183
Points : 255
Anmeldedatum : 03.09.09

Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr? Empty
BeitragThema: Re: Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr?   Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr? EmptyFr Jun 04, 2010 12:13 pm

Huhuu-hab nu endlich Pflänzchen bei mir ^^

Momentan steht hier Basilikum, Petersilie, Zitronen-Melisse, Baldrian und Salbei.

Sag mal Maxi-was stellst du so mit dem Salbei an?
Das war so ein spontankauf und ich weiß noch net so recht was ich mit ihm machen soll^^Naja eigentlich waren die letzten drei spontankauf^^

Sobald er eintrifft hol ich mir dann noch Lavendel und ich hoffe noch Kamille und Pfefferminze zu bekommen.
Nach oben Nach unten
MaxineStuart
Chef-Nervensäge
MaxineStuart


Ort : München
Anzahl der Beiträge : 496
Points : 596
Anmeldedatum : 17.05.09

Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr? Empty
BeitragThema: Re: Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr?   Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr? EmptyFr Jun 04, 2010 4:52 pm

Salbei? Oh den kannst du für ganz viel benutzen.
z.B. Reinigungsräucherungen, Tee's, auch kalte Getränke (z.B. mit einem Spritzer Zitrone und etwas Eis in Wasser), als Gewürze für verschiedene Essen...
Da hab ich sogar ein leckeres Rezept für dich:

Salbei-Tomaten-Tortellini

Einfach ein paar Tomaten kleinschneiden, ne' Hand voll frischer Salbeiblätter kleinschnipseln und mit Butter und Tortellini in der Pfanne anbraten. Ein bisschen Salz drüber und fertig. Man muss erst die richtige Mischung finden, aber es schmeckt klasse.^^

Gibt auch noch ein Rezept für Schweineschmortopf mit Salbei und Cidre, aber das poste ich wohl eher unter "Lieblingsrezepte".

Hoffe ich konnte dir helfen.
Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr? 597900
Liebe und so!
MAX
Nach oben Nach unten
http://max-stuarts-world.blogspot.com/
Deyanara
> Chaoswildfang <
Deyanara


Ort : Brandenburg
Anzahl der Beiträge : 183
Points : 255
Anmeldedatum : 03.09.09

Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr? Empty
BeitragThema: Re: Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr?   Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr? EmptyFr Jun 04, 2010 8:05 pm

Cool- lieben Dank Nick

Muss da erstmal n bissle herumtesten-hab zwar ein Buch wo etwas über Wildpflanzen und Zubereitung drinn steht-aber ich find Erfahrungsaustausch doch sehr lehrreich ;)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar



Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr? Empty
BeitragThema: Re: Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr?   Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr? EmptySa Jun 05, 2010 7:50 am

In meinem Zimmer wachsen zur Zeit ein Kaktus Lol eine Gurkenpflanze, Mohnblumensprösslinge und eine Tomatenpflanze :)
Und was in meinem Garten wuchert, weiß ich gar nicht mehr. Das Zeug steht so hoch, dass ich mich da gar nicht reintraue.
Nach oben Nach unten
MaxineStuart
Chef-Nervensäge
MaxineStuart


Ort : München
Anzahl der Beiträge : 496
Points : 596
Anmeldedatum : 17.05.09

Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr? Empty
BeitragThema: Re: Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr?   Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr? EmptyDi Aug 10, 2010 10:10 am

Nun wo jetzt mal Sommer ist und es trotzdem regnet wie verrückt,
mal aus Neugier, welche von euren Pflanzen hat überlebt?
Nach oben Nach unten
http://max-stuarts-world.blogspot.com/
Gast
Gast
avatar



Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr? Empty
BeitragThema: Re: Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr?   Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr? EmptyDi Aug 10, 2010 11:05 am

Mein Rosamarien nicht...
Meine Johannisbeere hat es ohne Probleme geschafft, del Lavendel auch und Pfefferminze sowieso - Unkraut vergeht nicht^^ Beim Salbei bin ich mir gerade nicht sicher, ob der durchkommt.

Lg Rose
Nach oben Nach unten
Silas
Administrator
Silas


Ort : Im Exil
Anzahl der Beiträge : 1835
Points : 2458
Anmeldedatum : 30.09.08

Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr? Empty
BeitragThema: Re: Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr?   Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr? EmptyDi Aug 10, 2010 12:39 pm

Meine haben alle überlebt,bis auf den weißen Lavendel,der ist kaputtgegangen.Aber das macht nichts,Hauptsache meine geliebte,stinkige Weinraute ist heil geblieben Lol
Nach oben Nach unten
http://otherkincommunity.forumotion.net/forum
Eichkatze
Waldfee
Eichkatze


Ort : Am Wald
Anzahl der Beiträge : 303
Points : 331
Anmeldedatum : 15.06.10

Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr? Empty
BeitragThema: Re: Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr?   Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr? EmptySa Aug 14, 2010 5:02 pm

Wenn wir umziehen, hab ich dann auch einen Garten.
Ansonsten hole ich mir meine Kräuter aus der Natur.
nur so viel wie ich brauche.
Nach oben Nach unten
http://twitter.com/#!/Waldheidi
MaxineStuart
Chef-Nervensäge
MaxineStuart


Ort : München
Anzahl der Beiträge : 496
Points : 596
Anmeldedatum : 17.05.09

Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr? Empty
BeitragThema: Re: Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr?   Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr? EmptyDi Aug 24, 2010 10:59 am

Da ich gerade an den Wochenenden bei meinem Freund wohne, unter der Woche bin ich wegen der Arbeit noch daheim, bin ich mitsamt Kräutertöpfchen übergesiedelt. Currykraut und ein Rosmarin haben nicht überlebt... *abschiedswink*
Dafür hab ich zu meiner Begeisterung entdeckt das der Garten der zu seinem Häuschen gehört mit Lavendel, Schafgarbe, Buchsbaum, Johannisbeere und Rosen überquillt. Außerdem wachsen meine 2 Minzen, ein verbliebener Rosmarin und mein Salbei wie verrückt. Landluft tut eben gut. ^^

Außerdem hab ich hinter dem Haus mehrere verwilderte Apfel-, Zwetschgen- und Birnbäume entdeckt. Ist das nicht fantastisch? *freu freu freu*
Nach oben Nach unten
http://max-stuarts-world.blogspot.com/
Niniane

Niniane


Anzahl der Beiträge : 41
Points : 51
Anmeldedatum : 30.05.10

Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr? Empty
BeitragThema: Re: Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr?   Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr? EmptyMi Aug 25, 2010 1:25 pm

ich habe nun endlich erfahren das ich bald zu meinem mann ziehen kann,wir haben ein rießiges grundstück,wo wir jedes jahr gemüse anbauen..und da ich bei meiner schwieger mama den wunsch auf eine kräuterspirale geäußert habe,hat sie keine minute weilen lassen und eine gebaut :) wenn cih dann in der nächsten saison kräuter anbauen möchte,dann habe ich eine wunderschöne spierale und da hoffe ich das es dann endlich funktioniert ^^ und mir die pflanzen nicht einfach eingehen...
Nach oben Nach unten
http://hexenwald.forumieren.com/forum.htm
Khaleesi

avatar


Ort : bleiben will ich, wo ich nie gewesen bin
Anzahl der Beiträge : 100
Points : 129
Anmeldedatum : 28.06.11

Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr? Empty
BeitragThema: Re: Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr?   Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr? EmptyMo Sep 12, 2011 3:43 pm

wir bauen uns wahrscheinlich nächsten frühling eine kräuterspirale (: hoff das haut hin!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar



Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr? Empty
BeitragThema: Re: Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr?   Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr? EmptyDi Sep 13, 2011 3:44 pm

Ich dachte ich hätte Blumenkohl gepflanz und heraus h kammen 8 Weißkohlköpfe,
so viel Sauerkraut kann ich gar nicht essen Hilfe!!!

Les hier grad son bissl rum...

Dann befinden sich in meinem Beet noch Tomaten Physalis, Süßkraut
das wird wie Zucker verwendet und hat dabei null Kalorien , tolles zeugs.
Lavendel, eine sterbende Zitronenmelisse,Salbei, Minze. Brokkoli,
Mais ich liebe Mais besonders gegrillt mit Butter und Salz äh egal..

eine Himbeere von der die Vögel aber das meiste Mitessen,
Möhren habe ich vorgestern geerntet und riesige Monstererdbeeren die alles
überwuchern.

Joah ich glaub das ist alles was derzeit so wächst, ah und
3 tonnen unkraut dazwischen...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr? Empty
BeitragThema: Re: Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr?   Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr? Empty

Nach oben Nach unten
 
Was säht oder pflanzt ihr dieses Jahr?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wofür ist dieses Unterforum?
» Vorsätze zum neuen Jahr
» Regeln für dieses Unterforum
» Glückliches neues Jahr
» Gute Vorsätze fürs neue Jahr?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Anderswelt :: Heilen mit den Kräften der Natur :: Heilpflanzen-
Gehe zu: